Wir suchen Sie ab sofort als

Pädagogische Fachkraft

 

Für die Kinderbetreuung (U3) an den Vormittagen (9 bis 12 Uhr) Mo, Mi und Fr. Der Auftrag kann ein bis drei Tage umfassen – bei dieser Zuteilung sind wir offen und flexibel.

Wir suchen eine selbstständige und engagierte Fachkraft, die Freude an der Arbeit mit Kindern und Eltern hat.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

Nähere Informationen bei:

 

Bewerbungen bitte per Mail an: erstervorsitz@familientreff-kunkelhaus.de

Aktuelle Information:

Liebe Familien,

Wir freuen uns, dass wir ausgewählte Gruppen in Präsenz, unter Einhaltung aller notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen, anbieten können. Eine vorherige Anmeldung zu den Angeboten ist erforderlich.

 

Bitte nehmen Sie telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf!

Telefonnummer 07551 1795 (ggf. AB – wir rufen zurück!)

E-Mail Sozialpädagogische Fachkraft Martina Fahlbusch-Nährig: martina.fahlbusch-naehrig@bodenseekreis.de (Beratung, Infos, Anmeldung und Koordination der Angebote)

E-Mail-Verein „Familientreff Kunkelhaus e.V.“: familien@familientreff-kunkelhaus.de

 

Telefonische Erstberatung in Sozial-, Erziehungs- und Familienfragen unter Tel. 07551 1795.

 

Kleiderbörse – Helferliste, Nummernvergabe und Zeitfenster-Buchung
Freischaltung der Links auf der Homepage
Weitere Infos gibt es hier.

 

Di, 28.09., 19:30 Uhr: Themen & Café als Abendveranstaltung: „Schlaf, Kindlein, schlaf! Oder auch nicht?“

„Schläft es denn schon durch?“ – die Frage, mit der wohl die meisten Familien mit einem Baby recht früh konfrontiert werden. Die Antwort? Meist mit einer inneren Frage nach dem Fehler verbunden: „Was haben wir bloß falsch gemacht, dass unser Baby noch nicht durchschläft?“ Durchschlafen? Aber was heißt eigentlich Durchschlafen? Was hat es mit der Schlafentwicklung auf sich? Und vor allem, wie können wir das allnächtliche Geweckt werden überstehen?

Referentin: Sandra Mösle, Schlafberaterin, www.lupfmi.de

Anmeldung (Titel, Datum der Veranstaltung) bis 27.09.2021, 12:00 Uhr unter: veranstaltungen@familientreff-kunkelhaus.de

Kontakt: M. Fahlbusch-Nährig, Tel. 07551 1795

Online-Seminar: Anmeldelink wird per Mail versendet

 

Do, 07.10., 19:30 Uhr: Kinder digital begleiten – von Anfang an

Wie können wir unsere Kinder auf dem Weg hinein in die digitale Welt gut begleiten? Regelmäßig stehen viele Eltern vor dieser Frage. Tatsächlich wird unser Leben zunehmend von elektronischen Medien durchdrungen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Auch und gerade Kinder sind jeden Tag mit medialen Eindrücken konfrontiert. Die Faszination und der Nutzen sowie die Risiken und Gefahren liegen dabei immer wieder eng beisammen.

Wie ein sinnvoller und altersgerechter Umgang mit der Medienwelt aussehen kann, damit beschäftigt sich dieser Vortrag – insbesondere mit Blick auf die Kleinsten unter uns bis hinein ins Grundschulalter.

Referent: Karsten Knapp, Diplompsychologe (Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Überlingen)

Anmeldung (Titel, Datum der Veranstaltung) bis 06.10.2021, 12:00 Uhr unter: veranstaltungen@familientreff-kunkelhaus.de

Kontakt: M. Fahlbusch-Nährig, Tel. 07551 1795

Online-Seminar: Anmeldelink wird per Mail versendet

 

Stillberatung ist weiterhin telefonisch möglich. Kontaktaufnahme per E-Mail unter miriam.altmann@afs-stillen.de mit Angabe einer Festnetznummer und einer ganz kurzen Problemschilderung.

Herzlich willkommen im Familientreff

Der Familientreff Kunkelhaus ist eine Begegnungsstätte für Jung und Alt in Überlingen. Die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen von Eltern und Kindern und werden von diesen mitgestaltet. So bietet der Familientreff Kontaktmöglichkeiten, vielfältige Beratungsangebote und Hilfe zur Selbsthilfe.

In Überlingen bilden der Verein Familientreff Kunkelhaus e.V. und das Jugendamt Bodenseekreis die beiden „Säulen“ des Familientreffs und arbeiten seit 27 Jahren in diesem Sinne zusammen. Seit 1997 ist diese gute Zusammenarbeit in einer Kooperationsvereinbarung festgeschrieben, die im Jahr 2000 durch die Stadt Überlingen als dritten Kooperationspartner ergänzt und 2019 grundlegend überarbeitet und aktualisiert wurde. Sie finden uns im Familienzentrum Altstadt in der Krummebergstraße 20.

Unsere Angebote

Der Familientreff Kunkelhaus und seine Angebote stehen jedem offen und sind nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden!

Eltern- und Familienbildung

Spannende Vorträge, Tipps und Infos für starke (werdende) Eltern.

Kontakt und Begegnung

Eltern-Kind-Treffs für jedes Alter, gemeinsames Frühstück in gemütlicher Atmosphäre und Feste.

Beratung

Erste Anlaufstelle für Eltern- und Familienfragen.

Veranstaltungs­angebote

Fortlaufende Kurse ab der Schwangerschaft, Einzelveranstaltungen und Erlebnisangebote hier bei uns im Treff und außerhalb.

Terminübersicht

< 2020 >
Juli
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Juni
Juni
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
August
August

Der Familientreff in Überlingen

Zeit zum Genießen für Sie und Ihr(e) Kind(er).

Ansprechpartner im Familientreff

Martina Fahlbusch-Nährig

Sozialpädagogische Fachkraft Jugendamt Bodenseekreis
martina.fahlbusch-naehrig@bodenseekreis.de

Caroline von Ehrenstein

1. Vorsitzende
erstervorsitz@familientreff-kunkelhaus.de

Janna Schmitt

2. Vorsitzende
zweitervorsitz@familientreff-kunkelhaus.de

Familientreff Kunkelhaus

Der Familientreff trägt zur Verbesserung der Lebenssituation von Familien bei und soll eine familienfreundliche Umwelt erhalten und schaffen.