Eltern treffen Eltern

Di, 14.12., 19:30 Uhr: „Eltern treffen Eltern“ – Austausch zum Familienalltag Eltern sind im Erziehungsalltag gefordert: Entscheidungen treffen, Probleme lösen, unterstützen, ermutigen, begleiten, Grenzen setzen … nicht immer einfach! Gut, wenn Eltern dann ein Gegenüber haben, z.B. andere Eltern, die verstehen, worum es und wie es einem geht, die ähnliche Situationen kennen. Das wird dieser…

Themen & Café als Abendveranstaltung

Di, 30.11., 19:30 Uhr: Themen & Café als Abendveranstaltung: „Weil ich dich liebe – sage ich Nein“ Das klingt zunächst verwunderlich. Müsste es nicht „Weil ich dich liebe, bin ich lieb zu dir“ heißen? Welche Grundhaltung Eltern und Erziehende haben, hat Konsequenzen für den Alltag; oftmals fällt es schwer, sinnvolle Regeln und Grenzen zu setzen…

Themen & Café als Abendveranstaltung

Di 16.11., 19:30 Uhr: Themen & Café als Abendveranstaltung: „Büchertipps und Anregungen für große und kleine Bücherwürmer“ Die Lesepaten von Lesezeichen e.V. stellen Bücher für Kinder jeden Alters vor und geben uns Tipps für Büchergeschenke für jeden Anlass. Referentin: Sibylla Kleffner Anmeldung (Titel, Datum der Veranstaltung) bis 15.11.2021, 12:00 Uhr unter: veranstaltungen@familientreff-kunkelhaus.de Kontakt: M. Fahlbusch-Nährig,…

„Eltern werden von A bis Z“

Mo, 18.10., 19:30 Uhr: „Eltern werden von A bis Z“ Themen & Café als Abendveranstaltung: „Pubertät – anstrengend und chancenreich!?“ Während der Pubertät kommen Kinder, Jugendliche und Eltern in eine neue Situation. Für die Heranwachsenden – keine Kinder mehr und noch keine Erwachsenen – verändert sich innerlich und äußerlich viel. Ein „Dazwischen“, das anstrengend für…

Kleiderbörse im Kursaal am See

Die Kleiderbörse im Oktober 2021 findet statt! Bitte beachte, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Einschränkungen oder einer kurzfristigen Absage kommen kann. Im Vergleich zu den Vorjahren müssen wir unseren Zeitplan anpassen: Warenannahme: Freitag, 08.10.2021, 12:00-18:00 Uhr Verkauf: Samstag, 09.10.2021, 09:00-13:00 Uhr Warenrückgabe: Sonntag, 10.10.2021, 12:00-14:00 Uhr Um die Veranstaltung nach den geltenden Corona-Richtlinien…

Vortrag: Kinder digital begleiten – von Anfang an

Do, 07.10., 19:30 Uhr: Kinder digital begleiten – von Anfang an Wie können wir unsere Kinder auf dem Weg hinein in die digitale Welt gut begleiten? Regelmäßig stehen viele Eltern vor dieser Frage. Tatsächlich wird unser Leben zunehmend von elektronischen Medien durchdrungen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Auch und gerade Kinder sind…

Themen & Café als Abendveranstaltung

Di, 28.09., 19:30 Uhr: Themen & Café als Abendveranstaltung: „Schlaf, Kindlein, schlaf! Oder auch nicht?“ „Schläft es denn schon durch?“ – die Frage, mit der wohl die meisten Familien mit einem Baby recht früh konfrontiert werden. Die Antwort? Meist mit einer inneren Frage nach dem Fehler verbunden: „Was haben wir bloß falsch gemacht, dass unser…

Väter treffen Väter

Di, 14.09., 19:30 Uhr: Väter treffen Väter“ – Austausch zum Familienalltag aus Vätersicht Eltern sind im Erziehungsalltag gefordert: Entscheidungen treffen, Probleme lösen, unterstützen, ermutigen, begleiten, Grenzen setzen und so weiter. An diesem Abend blicken Väter aus ihrer Sicht auf den Familienalltag. Andere Väter, die verstehen und ähnliche Situationen kennen, können (sich) so gegenseitig stärken. Input…

Vormittagsbetreuung (findet unter Coronabedingungen statt)

(Kindertreff in festen Gruppen) Pausiert pandemiebedingt. Montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr. Im Familientreff Kunkelhaus können Eltern an bis zu drei Vormittagen in der Woche ihre Kleinkinder (ab 18 Monate bis zum Kindergarteneintritt) in festen Gruppen betreuen lassen. Es werden max. 8 Kinder pro Gruppe betreut. Die Kinderbetreuerinnen sind pädagogische Fachkräfte oder mit…