Väter treffen Väter

Mo, 12.12. 20:00 Uhr: „Väter treffen Väter“ – Austausch zum Familienalltag aus Vätersicht Eltern sind im Erziehungs- und Familienalltag gefordert: es gilt Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen, zu unterstützen und zu ermutigen, zu begleiten, Grenzen zu setzen und so weiter. Dabei gehen Papas und Mamas manchmal unterschiedlich mit den Kindern um – jedes Elternteil…

Babysitterkurs

Samstag, 03.12. & Sonntag, 04.12., 09:00-15:00 Uhr Babysitter – Job und Aufgabe Für Jugendliche ab 14 Jahren. Vermittlung von Grundkenntnissen über Pflege & Entwicklung von Babys, Klein-, Kindergarten- und Grundschulkindern, sowie den richtigen Umgang und das Spielen mit Kindern verschiedener Alterststufen. Die Jugendlichen lernen, Verantwortung zu übernehmen und auch schwierigen Situationen gewachsen zu sein. Der…

Typisch Mädchen – typisch Junge!

Typisch Mädchen – typisch Junge! Mädchen und Jungen sind verschieden und sie sind jeweils einmalig. Sie bringen ihr Geschlecht mit, den familiären Hintergrund, ihr Umfeld und die Kultur ihrer Nation. Es geht nicht darum, Mädchen und Jungs gleichzumachen, sondern um das Wahrnehmen und Fördern der Individualität des Einzelnen. Wir besprechen Geschlechterklischees, weshalb sie Menschen eingrenzen,…

Väter treffen Väter

Mo, 21.11. 20:00 Uhr: „Väter treffen Väter“ – Austausch zum Familienalltag aus Vätersicht Eltern sind im Erziehungs- und Familienalltag gefordert: es gilt Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen, zu unterstützen und zu ermutigen, zu begleiten, Grenzen zu setzen und so weiter. Dabei gehen Papas und Mamas manchmal unterschiedlich mit den Kindern um – jedes Elternteil…

Kreativ-Workshop mit Vorleseangebot: „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer…“

Kreativ-Workshop mit Vorleseangebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren: „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte“ Eine vorgelesene Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und darüber, wie wichtig es ist, zu teilen. Anschließend besteht die Möglichkeit, an einem Siebenschläfer-Malwettbewerb mitzumachen. Leitung: Heidi Hössle, stellvertr. Leiterin der Stadt-bücherei Überlingen Anmeldung (Titel, Datum der…

Spaß am Sprechen – wunderbar!

Spaß am Sprechen – wunderbar! Wie Erziehende die Fähigkeit und Freude zu sprechen bei Kindern unterstützen und das mit viel Spaß Am Anfang ist das Hören. Schon im Mutterleib können Embryos Sprachsignale von anderen Tönen unterscheiden. Was passiert in der Zeit nach der Geburt, bevor mein Kind zu sprechen beginnt? Wie können Eltern und Erziehende…

Bevor der Kragen platzt!

Bevor der Kragen platzt! Eltern & Erziehende sollen den vielfältigen Ansprü-chen im Alltag gerecht werden, gleichzeitig bei sich bleiben und den Kindern gegenüber positiv einge-stellt sein. Das ist nicht einfach, gelingt mal mehr und mal weniger. Wie gehen wir damit um, wenn es stressig wird? Was tun, wenn die eigene Wut übermächtig wird? Was kann…