Themen & Café am Abend

Di, 24.11., 19:30 Uhr: Themen & Café als Abendveranstaltung: Bevor der Kragen platzt Eltern und Erziehende sollen den vielfältigen Ansprüchen im Alltag gerecht werden, gleichzeitig bei sich bleiben und den Kindern gegenüber positiv eingestellt sein. Das ist überhaupt nicht einfach und gelingt mal mehr und mal weniger. Wie gehen wir damit um, wenn es stressig…

Themen & Café am Abend

Di, 13.10., 19:30 Uhr: Themen & Café als Abendveranstaltung: Hilfe, mein Kind trotzt: Was passiert da und wie gehe ich damit um? Was wir unter dem Begriff „Trotzphase“ kennen, ist ein wichtiger Entwicklungsschritt für ein Kind – deshalb heute folgerichtig „Autonomiephase“ genannt. Nichtsdestotrotz geraten Eltern an ihre Grenze, fühlen sich hilflos, ohnmächtig oder werden ihrerseits…

Kleiderbörse im Kursaal am See – abgesagt!

Leider müssen wir unsere Kleiderbörse für diesen Herbst aufgrund der aktuellen Situation absagen. Wir arbeiten an einem Hygienekonzept für das kommende Frühjahr und hoffen, dann wieder eine Kleiderbörse veranstalten zu können. Für diesen Herbst haben wir eine weitere Online-Aktion geplant, weitere Infos dazu folgen. Ansprechpartnerin: Johanna Nagel, kleiderboerse.ueberlingen@gmail.com Weitere Infos unter Kleiderbörse

Themen & Café am Abend

Di, 06.10., 19:30 Uhr: Themen & Café als Abendveranstaltung: Leben und Alltag mit Kindern: Wie gestalte ich den Tag und die Woche? Das Leben mit Kindern bringt eine Fülle unterschiedlicher Aufgaben und Anforderungen mit sich. Neben Haushalt, Erwerbstätigkeit, eigenen Wünschen, Freunden und Bekannten, brauchen Kinder Zuwendung, Nähe, Aufmerksamkeit und auch Unterstützung. Und manchmal kann dabei…

„Eltern werden von A bis Z“

Fr, 02.10., 19:30 Uhr: Eltern werden von A bis Z Tipps und Informationen für Schwangere, werdende Eltern und Eltern mit Babys rund ums Eltern-Sein in Überlingen Worauf sollte ich bei der Erstausstattung achten? Was brauche ich wirklich? Welche Anträge muss ich wo stellen? Wo finde ich Kontakte? Welche Angebote gibt es für junge Eltern in…

Stilltreff – als Walk & Talk

Nach langer, pandemiebedingter Pause wollen wir uns erstmals draußen unter Einhaltung der notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen treffen. Dafür ist allerdings eine Anmeldung bis zum Vortag unter miriam.altmann@afs-stillen.de erforderlich. Der Treffpunkt wird in der Bestätigungsmail bekanntgegeben. Stillen ist natürlich, jedoch nicht immer ganz einfach. Unser offener Stilltreff bietet Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde, Hilfe beim Stillen, Beantwortung…

Treff für Integration und interkulturelle Bildung – wir sprechen deutsch (findet unter Coronabedingungen statt)

Anmeldung erforderlich! Wir treffen uns jeden Mittwoch von 9:30 bis 11:30 Uhr. Eingeladen sind alle Eltern, die (fast) kein Deutsch sprechen. Auf lockere Weise, ohne Angst und Stress, verbessern wir unser Deutsch durch einfache Sprachübungen, Sprachspiele und Unterhaltungen über den Alltag. Wir greifen pädagogische und kulturelle Themen des Jahreskreises auf. Wir bieten passend dazu etwa…

Bärenbande (pausiert pandemiebedingt)

Eltern-Kind-Spielgruppe für Kinder von 1,5 bis 6 Jahren und Geschwisterkinder. Jede Woche gibt es ein kreatives Angebot. Wir kneten, malen, spielen oder basteln etwas nach jahreszeitlichen Themen. Natürlich kommen auch Gespräche und der zwischenmenschliche Austausch nicht zu kurz. Um 16:30 Uhr gibt es Kaffee, Tee und etwas zu essen. Zum Abschluss eines schönen Nachmittages singen wir…