Themen & Café am Abend

Di, 27.04. 19:30 Uhr: „Dein Kind isst besser, als du denkst! Warum Eltern dem inneren Ernährungskompass vertrauen können“ – Vortrag zum Buch Unser Körper – ein Wunderwerk Körperintelligenz – was ist das? Wie funktioniert das confidimus-Prinzip? Was soll ich tun, wenn mein Kind zu viel, zu wenig oder zu ungesund isst? Praktische Tipps für den…

Themen & Café am Abend

Di, 20.04. 19:30 Uhr: Themen & Café als Abendveranstaltung: „Mama, ich trau mich nicht“ Kinder sind verschieden – und das ist auch gut so. Und: Nicht alle Kinder werden automatisch mit einem ausgeprägten Selbstwertgefühl geboren – das entwickelt sich erst im Laufe des Lebens. Zurückhaltung und eine gewisse Schüchternheit dürfen daher sein, beides ist ein…

Themen & Café am Abend

Di, 13.04. 19:30 Uhr: Finanziell sicher durch die Elternzeit Ein Informationsabend für werdende Mütter und Väter über finanzielle und soziale Hilfen vor und nach der Geburt. Mutterschutz und Mutterschaftsleistungen, Elternzeit und Elterngeld, Kindergeld, Bundesstiftung und ALG II – wann muss ich was beantragen und beachten? Referentinnen: Christine Mezger, Dipl. Soz.Päd. (BA), kath. Schwangerschaftsberatung; Marion Faulhaber,…

Babysitter – Job und Aufgabe

Sa, 13.03., 09:00-15:00 Uhr, und So, 14.03., 09:00-15:00 Uhr: Babysitter – Job und Aufgabe Kurs für Jugendliche ab 14 Jahren. Vermittlung von Grundkenntnissen über Pflege und Entwicklung von Babys, Klein-, Kindergarten- und Grundschulkindern sowie den richtigen Umgang und das Spielen mit Kindern verschiedener Altersstufen. Die Jugendlichen lernen, Verantwortung zu übernehmen und auch schwierigen Situationen gewachsen…

Themen & Café am Abend

Di, 09.03., 19:30 Uhr: Themen & Café als Abendveranstaltung: „Typisch Mädchen – Typisch Junge“ Mädchen und Jungen sind verschieden – und sie sind jeweils einmalig. Sie bringen ihr Geschlecht mit, den familiären Hintergrund, ihr Umfeld und die Kultur ihrer Nation. Es geht nicht darum, Mädchen und Jungs gleichzumachen, sondern um das Wahrnehmen und Fördern der…

Themen & Café am Abend

Di, 02.03., 19:30 Uhr: „Trauern muss ich nicht alleine!“ – Ein Abend über Trauer in Familien für Eltern und Interessierte Jemand, der in unserem Leben wichtig war, ist schwer erkrankt oder stirbt. Dann fühlen wir Trauer: ein Gefühl, das auch Wut, Leere, Enttäuschung, sogar körperliche Schmerzen bedeuten kann. Und wie empfinden Kinder Trauer? Wo ist…